Heute gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten seinen Kaffee zuzubereiten und zu genießen. Doch welche Zubereitungsart ist tatsächlich die preiswerteste? Und welche Zubereitungsart sorgt für das beste Aroma? Zwischen klassischem Filterkaffee, Pad- und Kapsel-Maschinen und Kaffeevollautomaten gibt es himmelweite Unterschiede. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle
Wir haben ja schon einmal über den fragwürdigen Nobelkaffee Kopi Luwak berichtet, der dadurch gewonnen wird, dass man Kaffeekirschen von Schleichkatzen verdauen lässt und hinterher aus deren Exkrementen die Kaffeebohnen herauspult, röstet und daraus Kaffee zubereitet. Die im Darm der Tiere stattfindende nasse Fermentierung wäre auch jederzeit im industriellen Umfeld möglich, dann fehlten allerdings die vermeintliche Exotik und der falsche Hauch von Luxus. Vermutlich wären dann auch Kilopreise bis zu 1200 Euro nicht mehr erzielbar.
Unter Kaffeeliebhabern gibt es zum Thema Kopi Luwak, auch bekannt als Coffee Alamid, Civet Coffee oder Katzenkaffee, geteilte Meinungen. Zur eigenen Meinungsbildung benötigt man zunächst eine breite Informationsbasis. Ein guter Start zu dem Thema Kopi Luwak ist Wikipedia. Dort erfährt man, dass es sich dabei um Kaffeekirschen handelt, die auf den Inseln Sumatra, Java oder Sulamesi von Schleichkatzen, vor allem vom Fleckenmusang, gefressen werden. Dabei wird nur das Fruchfleisch der Kaffeekirschen verdaut, die Kaffeebohnen werden aber wieder ausgeschieden.
Wer mindestens sechs Tassen Kaffee pro Tag konsumierte, wies ein um fast 20 Prozent geringeres Risiko auf an Prostatakrebs zu erkranken. Die Wahrscheinlichkeit, an einem aggressiven Prostatakrebs mit gefährlichen Metastasen zu erkranken, sank in der Kaffeetrinker-Gruppe gar um bis zu 60 Prozent. Selbst beim Konsum von nur einer bis drei Tassen Kaffee am Tag war das Risiko für einen tödlich verlaufenden Krebstyp um 30 Prozent geringer.
Vielen Verbrauchern ist nicht bewußt, wie die Kaffeebohnen den Weg in ihre Kaffeemaschinen finden und warum die Frische der Kaffeebohnen auch ein entscheidender Faktor für das Aroma und die Bekömmlichkeit ihres Lieblingsgegtränks ist.