Über uns

Die Medien über KaffeeService24 vor über 10 Jahren.

> Podcast vom 12.11.12 anhören <

gruendertage_hessen

Montag, den 12. November 2012 um 20:11 Uhr

Offenbach. Neun Unternehmen aus verschiedenen Landesteilen sind am Montag mit dem Hessischen Gründerpreis 2012 ausgezeichnet worden. Die Preisträger hätten "Verantwortung übernommen, an sich geglaubt und vor allem mutig die Initiative ergriffen", sagte Wirtschaftsminister Florian Rentsch (FDP) laut Vorabmitteilung am Abend bei der Vergabe der Ehrungen in Offenbach.

Andreas Röll und Mike Weichardt
Ausgezeichnet wurden in der Kategorie "Mutige Gründung" Monika Huft von "Gastronomie mit Herz", Hatzfeld, Andreas Röll und Mike Weichardt von "KaffeeService24", Dreieich, sowie Selma Yasdut von "SEY Organic Jeans", Hainburg. In der Kategorie "Geschaffene Arbeitsplätze" gingen die Preise an Claudia Bauer von "Haus am Wald", Battenberg-Laisa, Thomas Franke von "Malerbetrieb Franke GmbH und Co. KG", Bad Arolsen sowie Andreas Maile und Marc Tecklenburg von "Repair Management GmbH", Offenbach.

 

fr_header

09. November 2012  | von Roland Bunzenthal

Gründerpreis Der Kaffee-Macher

 

Andreas Röll sorgt für heißen Kaffee im Betrieb.  Foto: Privat

Finalist beim Hessischen Gründerpreis:

Andreas Röll versorgt Firmen mit professionellen Kaffeevollautomaten und Kaffeespezialitäten.

Dreieich – „Es ist ein Wunder, dass Sie uns gefunden haben“, säuselt die Stimme vom Band am Telefon, während der Kunde auf den Gesprächspartner wartet. Diebeiden Inhaber kokettieren auf diese Weise etwas mit Ihrer anfänglichen Rolle als Selbstständige in der Servicebranche. Dabei haben der ehemalige Kfz-Mechaniker und sein Geschäftspartner bereits 1500 Kunden in Ihrer Kartei stehen. Ob Büro, Privatwohnung, Gastronomie oder Arztpraxis – jeder freut sich, wenn aus der Sprechanlage am Eingang der Satz zu hören ist: „Der Kaffee ist fertig“. Aber die Firma Kaffeeservice24 liefert nicht nur Deutschlands beliebtestes Getränk und die dazu gehörenden Kaffeevollautomaten. Sie bietet auch das komplette Zubehör wie Milch, Zucker und Gebäck, Tee und Schokolade, kurz alles, was zu einer Frühstückspause gehört. Aber ebenso für einmalige Gelegenheiten stehen die beiden Kaffeemänner bereit: Röll (37) und sein Partner Mike Weichardt (41) beliefern mit ihrem Service zum Beispiel Betriebs-, Vereins- und Familienfeiern. Als Röll und sein Partner 2005 starteten, lehnten die Banken jegliche Unterstützung ab, weil sie nicht an den Erfolg dieser Geschäftsidee glaubten. Für die beiden zuvor arbeitslosen Jung-Unternehmer barg der Start in die ungewisse Service-Zukunft jedenfalls ein großes finanzielles Risiko. Dass die Kaffeetrinker in Hessen ihr Konzept dann so schnell und begeistert annehmen würden, überraschte sie selbst am meisten. „Wir haben die Skepsis der Banken widerlegt“, freut sich Röll im Rückblick. Heute betreut Kaffeeservice24 Kunden im Umkreis von rund 120 Kilometern um Frankfurt. Von Dreieich aus liefern die beiden Gründer zusammen mit vier angestellten Vollzeitkräften und vier Minijobbern das vom Kunden gewünschte und auf dessen Bedürfnisse zugeschnittene Programm. Dabei erfüllen die Dienstleister spezielle Wünsche wie Bio-Kaffee, fair gehandelte Produkte und Bohnen aus bestimmten Regionen sowie auch Eigenmarken. Je nach Art und Umfang kostet ein Service-Paket von 60 bis 70 Euro an aufwärts. Es umfasst Miete und Wartung des Kaffeeautomaten. „Wir liefern alles aus einer Hand“ , betont Röll und fügt an: „Das ist eben das Besondere an Kaffeservice24“. Eine gute Idee, etwas Mut zum Risiko und ein Quäntchen Glück, das mache den Erfolg aus. Auch die Jury des Hessischen Gründerpreises sieht das so. KaffeeService24 ist einer von neun Finalisten für diese Auszeichnung – nominiert in der Kategorie „Mutige Gründung“. Andreas Röll sei aus gesundheitlichen Gründen arbeitslos geworden und habe sich dann selbstständig gemacht, sagt Bernd Curtius vom Initiativkreis Hessische Gründertage. „Er ist außerordentlich erfolgreich.“

Andreas Röll und Mike Weichardt, Gründer von KaffeeService24 aus Offenbach

Wer sich für die Bestellung bei KaffeeService24 entschieden hat, braucht nicht mehr das Büro zu verlassen, um Kaffee, Milch, Zucker, Tee, Gebäck oder Filtertüten zu besorgen. Kunden werden regelmäßig, pünktlich und automatisch versorgt. Die Wartung und Entkalkung der Profi-Kaffeemaschine findet regelmäßig statt und wird von Fachpersonal durchgeführt.

screenshot_erster_shop

Seit 2005 beliefert KaffeeService24 seine Kunden, damals gerade mal zwei Hand voll. In einem kleinen Büro, mit hohen Rechnungen und keiner Zeit für Urlaub starteten die Gründer die Kundenakquise. Drei Jahre später war die Zielgruppe längst viel größer. Nicht mehr nur Büros, sondern auch Gastronomen, Messen und sogar Privatleute wollten nicht mehr auf den Kaffee-Service der Gründer verzichten. Der gelernte Kfz-Mechaniker Andreas Röll kümmert sich um das Technische Seite und die Logistik bei KaffeeService24, während Mike Weichardt sich auf den Verkauf, das Marketing und die Finanzen konzentriert.

Zuletzt angesehen