Das Unternehmen schaerer stellt nicht nur hervorragende Kaffeevollautomaten für den professionellen Einsatz in Büro und Gastronomie her, sondern kümmert sich auch in besonderem Maße um die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit seiner Produkte. Bereits im Frühjahr 2009 startete schaerer das Sustainability-Projekt zur Implementierung nachhaltiger Entwicklungswege mit dem dem Ziel fortlaufender Verbesserungen in allen relevanten Bereichen. Dieses Projekt umfasst u.a.
- Die soziale Nachhaltigkeit umfasst strenge Leitsätze in sozialen Belangen gegenüber Kunden und Lieferanten. Alle Zulieferer werden nach spezifischen Kriterien der Nachhaltigkeit auditiert.
- Green Manufacturing bedeutet, dass die Produkte von schaerer nach Möglichkeit aus Materialien gefertigt werden, die recyclingfähig sind und / oder weniger Energie in der Gewinnung oder Verarbeitung verbraucht haben.
- Zu Green Packaging gehört, dass bei der Entwicklung und Gestaltung der Verpackungen möglichst wenig Material verbraucht und auf Ressourcen schonende Materialien zurückgegriffen wird. So stammt beispielsweise das Holz für Pappe und Papier der Verpackungen zu 100% aus einer nach FSC zertifizierten Waldwirtschaft.
- schaerer bemüht sich, die Energiebilanz jedes einzelnen Gerätes zu verringern, ohne Einbussen in der Maschinenleistung oder der Qualität in der Tasse hinzunehmen.
Falls Sie mehr darüber wissen möchten, wie schaerer professionelle Kaffeevollautomaten herstellt, die ein ansprechendes Design haben, umweltverträglich und wirtschaftlich rentabel sind, finden Sie auf der schaerer-Website weitere Informationen zu diesem Thema.
PS: Das Nachhaltigkeitsprojekt von schaerer erkennen Sie übrigens an folgendem Logo: