Hochwertige Kaffeevollautomaten beliebte Beute bei Einbrechern

Seit Monaten versetzt in Berlin eine Einbruchserie Bäckereien und Cafés in Aufruhr. Bei den Einbrüchen nimmt eine Verbrecherbande nämlich vor allem teure Kaffeevollautomaten mit, die gerne zwischen 5.000 und 20.000 Euro kosten. Sogar das Kreuzberger Café  der ehemaligen Deutschen Barista-Meisterin Nora Šmahelová war schon betroffen. Dort wurde eine Sonderanfertigung eines italienischen Traditionsherstellers im Wert von 6.500 Euro entwendet. Auch Bürogebäude sind bereits in den Fokus der Täter gerückt, wo ein hochwertiger Kaffeevollautomat sozusagen das Sahnehäubchen zur restlichen Beute wie Laptops und LCD-Displays darstellt. Aktuell sind vor allem grenznahe Gebiete im Osten und Südosten der Bundesrepublik betroffen, doch das wird sicherlich nicht so bleiben. Schließlich ist es ja offenbar sogar lohnenswert, mit einfachen gestohlenen Metallteilen quer durch Europa zu fahren.

Bei der Polizei ist die Masche „Kaffeeautomat to go“ bereits bekannt. Demnach haben sich ganze Diebesbanden auf Bäckereiketten oder Caféhäuser spezialisiert, welche die 20 bis 90 Klio schweren Geräte gleich reihenweise stehlen. Zwar haben alle Kaffeevollautomaten eine Seriennummer, die gestohlenen Geräte werden aber entweder auf dem Schwarzmarkt – mitunter im europäischen Ausland – gehandelt oder zerlegt und in Einzelteilen, u.a. bei eBay, verkauft. Die bestohlenen Firmen und Gastronomiebetriebe dürfen sich hingegen noch mit den Versicherungen auseinandersetzen, die oftmals den Schaden nicht oder nicht im vollen Umfang ersetzen wollen.

Einige Bäckereien sind bereits dazu übergegangen, Kaffee nur noch aus einfachen Kaffeemaschinen oder Pumpkannen anzubieten.  Dies ist natürlich die für die Betreiber und Kunden schlechteste  Lösung, denn einfachen Bohnenkaffee können sich die Kunden zu Hause oder im Büro auch selbst zubereiten. Mit unseren Kaffeevollautomaten zur Miete können Gastronomiebetriebe und Unternehmen weiterhin vielfältige Kaffeespezialitäten anbieten, ohne andauernd Angst um ihr Gerät haben zu müssen. Denn bei unseren Mietgeräten gab es bisher keinerlei Probleme beim Ersatz durch Versicherungen und Sie haben nach einem möglichen Einbruch rasch ein gleichwertiges Ersatzgerät im Geschäft.

Unsere Mietpakete, insbesondere Business und First Class, sind ideal auf die Bedürfnisse von Büros, Bäckereien und Cafés zugeschnitten –  natürlich einschließlich unseres freundlichen Service und kompetentem Supports.

Fragen? Wir beraten Sie gerne – auch telefonisch: 06103 2022586

Kaffee-Fullservice von KaffeeService24 – Ein Problem weniger.